Die Idee zu seinem Vorhaben kam dem gebürtigen Tiroler Christian Höpperger (33) aus Mötz als er im südafrikanischen Township Khayelitsha bei Kapstadt einem Fußballspiel mit Jugendlichen beiwohnte. Die Ausrüstung war derart mangelhaft, dass sich etwa zwei Brüder ein Paar Fußballschuhe teilten und beide mit nur je einem Schussstiefel dem Ball hinterher jagten.
„Da war für mich klar: Das kann es nicht sein“, sagt der Wahl-Wiener. Starten wollte er allerdings keine einmalige Spendenaktion, denn „das wäre zu wenig nachhaltig gewesen.“ Also stellte er die Frage ins Zentrum seiner Überlegungen, wie den ärmsten der armen Kinder und Jugendlichen wirklich geholfen werden könnte.
„Ich dachte mir dann, dass so etwas wohl am leichtesten über eine Vereinspartnerschaft möglich ist“, sagt Höpperger. In der Folge schrieb er weltweit Clubs (aus dem Amateur- und Profibereich) an, führte online mehr als 150 Gespräche mit Offiziellen, Trainern und Spielern. Und gründete schließlich die Online-Plattform GOODGAME.football über die sein Projekt mittlerweile abgewickelt wird.
Über die SPG Silz/Mötz, in dem der Nigerianer Henry Okoh seiner Fußballleidenschaft nachgeht, wurde ein Kontakt zwischen dem afrikanischen Land und dem Tiroler Verein gelegt. Schließlich wurde in Afrika der Club Emelem United gegründet – und dieser in Folge von Silz/Mötz mit einer kompletten Dressengarnitur und Fußballschuhen ausgestattet.
Höpperger: „Die erste Vereinsspende zielt jeweils darauf ab, Kindern möglichst schnell den Zugang zum Vereinsfußball zu ermöglichen. Im nächsten Schritt, denn die jeweilige Partnerschaft ist ja nachhaltig aufgebaut, geht es darum, für den Verein langfristige Strukturen zu schaffen. Dazu zählen etwa der Bau von Kabinen, die Anschaffung von Transportmitteln oder auch der Austausch von Know-how. Da der Fokus wie erwähnt auf Nachhaltigkeit liegt, ist es mir auch wichtig, den CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Equipment wird deshalb in Zukunft von lokalen Herstellern proudziert, um Umweltverschmutzung zu vermeiden und die lokale Wertschöpfung zu steigern.“
Über GOODGAME.football sollen in den nächsten Jahren viele solche Partnerschaften rund um den Erdball entstehen und immer weiter wachsen. Denn Fußball wirkt bekanntlich verbindend!